Archiv:
Teechers

Alexander Stutz
Ana Reinhard
Anna Grether
David Thamm
Isabel Wehner
Karin Maßen
Lukas Kettelhack
Naomi Abukha
Philippe Bürgin
Raka Korngiebel
Robin Karle
Rolf Jürgens
Sophia Gutmann
Svenja Pfeiffer
Thomas Quartier

Fotos: Thomas Quartier

Info

Zum Autor

Der heute erfolgreiche britische Regisseur und Dramatiker John Godber absolvierte in seinen frühen Jahren ein Studium zum Theaterlehrer und unterrichtete vier Jahre lang. Er gab 1984 das Unterrichten auf und begann seine Kariere als Künstlerischer Leiter in der HullTruckTheatreCompany. Bis heute hat er über 30 verschiedene Theaterstücke und Drehbücher verfasst. 2004 wurde er Professor für populäres Theater an der Liverpool Hope Universität. Er gilt als einer der meist gespielten Autoren in Großbritannien.

Zum Stück

Das Theaterstück „Teechers“, 1984 vom britischen Regisseur John Godber geschrieben, erzählt von einer Abschlussklasse in England, deren Schüler allesamt aus sozial benachteiligten Vierteln stammen. Die Jugendlichen wollen ein Theaterstück aufführen, in der sich ihre eigene Wunschvorstellung, von einem engagierten Lehrer motiviert zu werden, ausdrückt. Jeff Nixon, der Theaterlehrer kümmert sich um die verloren geglaubten Jugendlichen und erweckt, mit Kunst und Ehrlichkeit Freude und jugendliche Kreativität in den jungen Menschen. Dabei stellen sich ihm einige Hindernisse in den Weg, die sowohl von den Schülern als auch von gleichgültigen Kollegen ausgehen.
Trotz eines ausgeprägten Sinns für Humor schafft es Godber, dem Zuschauer die Ernsthaftigkeit der Thematik vor Augen zu führen. Das freie Theater Tempus fugit e.V. hat zusammen mit den AGs der Kaufmännischen Schule und der Mathilde-Planck-Schule dieses grandios auf das Alter der Spieler zugeschnittene Stück inszeniert, und sichtlich wird vor allem die Freude, die die Spieler während dem Inszenierungsprozess hatten.

Daten

Autor: John Godber

Gruppe

Gruppe: Schultheater AG der Kaufmännischen Schulen und der Mathilde-Planck Schule

Credits

Es spielen:

Svenja Pfeiffer

CristinaMartins

FabianLofano

Lydia Müller

Philippe Bürgin

DanieleCastriotta

Kardelen Comak

JasminMelino

Seval Ünal

Aaron Voitl

Robin Karle

Anna Grether

Raka Korngiebel

Debby Dülge

Karina Kiss

Sophia Gutmann

Valeri Wiedemann

Isabel Wehner

Produktionsteam

Regie

Karin Maßen

Regieassistenz

Rolf Jürgens

Ana Reinhard

Naomi Abukha

Produktionsleitung

Ana Reinhard

Rolf Jürgens

Bühnen-/Ton-/ Lichttechnik

Lukas Kettelhack

Fotos & Video

Thomas Quartier

Plakat- und Programmheftgestaltung

Alexander Stutz

Musik

David Thamm

×