Archiv:
…und wieder bohrt einer das Kinn in die Hand

André Kulawik
Benjamin Kraus
Bernhard Greif
Britta Rechlin
Claudia Palladino
Daniel Vogel
David Voges
Dr. Martin Schulte-Kellinghaus
Felix Bannholzer
Gruppe
Helga Jakobi
Jan Halmazna
Johannes Maßen
Julia Genrich
Juliane Gutgesell
Karin Maßen
Karin Maßen und Gruppe
Katharina Köpnick
Laura Löffler
Lena Philipp
Linda Sepp
Maren Schrader
Maria Tammik
Martin Storz
Matthias Meier
Nicole Kessler
Stephan Stock
Tempus fugit
Thomas Quartier

Fotos: Thomas Quartier

Info

Zum Stück

Die Klasse hat einen neuen Lehrer bekommen. Blochmann heißt er.
Das Leben lernen – das ist seine Maxime, die er gleich am ersten Tag in der Klasse verkündet.
Anfänglich reagieren die SchülerInnen mit Distanz und Skepsis. Aber dann wächst das Vertrauen, es baut sich eine Welt auf, in der fast alle in der Klasse die Lust an der Literatur, am Lesen, an Diskussionen, Kinos und Theater wieder finden. Pläne werden geschmiedet, Ideale gewinnen an Bedeutung.
Doch dann kommt es zum Bruch zwischen Blochmann und den SchülerInnen..
Keiner sucht das Gespräch, die Auseinandersetzung. Blochmann stirbt.

Fünf Jahre später treffen sich die SchülerInnen wieder. Mittlerweile scheint die Vergangenheit weit weg gerückt. Die Party kann beginnen. Aber nicht alle wollen die Mauer des Schweigens stehen lassen. Manchen brennt es auf der Zunge, über das Versagen sprechen zu wollen. Gibt es eine Schuld an Blochmanns Tod?
Und wieder taucht die Frage auf, was heißt es, das Leben lernen zu wollen?

Zitate:

….ich wagte nicht irgend etwas stark zu lieben

… da musste man nichts sagen und keiner hat gelacht

…… nicht für die Schule sondern für das Leben lernen wir

… ich bin gleich wieder gegangen, habe nur mein Zeugnis abgeholt und den leeren Platz im Lehrerzimmer gesehen

… es tut verdammt weh etwas verpasst zu haben, was unumkehrbar ist – wie eine Wand, gegen die ich immer fahre

Daten

Eigenproduktion

Gruppe

Jugendtheater Lörrach II

Credits

Schauspiel

Juliane Gutgesell

Helga Jakobi

Linda Sepp

Lena Philipp

Claudia Palladino

Katharina Köpnick

Julia Genrich

Nicole Kessler

Maren Schrader

Maria Tammik

Stephan Stock

Felix Bannholzer

Jan Halmazna

Bernhard Greif

Team

Musik

Daniel Vogel

Regie

Karin Maßen

Co-Regie

Bernhard Greif

Dramaturgie

Karin Maßen

Text

Karin Maßen und Gruppe

Lichtdesign, Lichttechnik

André Kulawik

Lichtausleihe

Martin Storz

Organisation

Laura Löffler

Kostüme

Tempus fugit

Laura Löffler

Gruppe

Plakat- und Programmgestaltung

Britta Rechlin

Organisation/Sponsoring

Johannes Maßen

Video

David Voges

Fotos

Thomas Quartier

Dr. Martin Schulte-Kellinghaus

Probenhilfe

David Voges

Benjamin Kraus

Laura Löffler

Matthias Meier

×