Archiv:
Volpone oder der Fuchs

Alexander Stutz
André Kulawik
Anika Moos
Annika Greiner
Esther Kammüller
Fabian Eyer
Felix Krause
Karin Maßen
Louis Mehlin
Lukas Kettelhack
Markus Möller
Moritz Lahr
Onur Agbaba
Sebastian Palzer
Thomas Quartier
Till Behrend
Vaclav Spirit

Fotos: Thomas Quartier

Info

Zum Stück

Das Stück „Volpone oder der Fuchs“ von Ben Jonson, einem Zeitgenossen Shakespeares, hat Stefan Zweig 1926 vollkommen frei bearbeitet mit dem durchaus zutreffenden Untertitel „Eine lieblose Komödie“: Volpone, ein reicher Geizhals, stellt sich todkrank und lässt durch seinen Diener Mosca nacheinander einige habgierige Venezianer wissen, er werde ihnen sein Vermögen hinterlassen, wenn er nur ihrer Freundschaft sicher sei. Die Erbschleicher überhäufen ihn mit Geschenken. Sie sind schon durch ihre Tiernamen typisiert: Volpone-Fuchs, Mosca-Schmeissfliege, Corvino-Krähe, Colomba-Taube, Corbaccio-Rabe, Leone-Löwe, Voltore-Geier, Canina-Hündin. Zum Schluss wird der Betrüger, der andere Betrüger entlarvt, selbst betrogen – es ist ein rasendes Karussel menschlicher Niedertracht, Geldgier und Bosheit, gespickt mit eindeutigen Zweideutigkeiten und dem fatalen Bewußtsein, dass der Reiche das Recht nach Belieben drehen kann. Ein zynischer Witz von ungeheurem Ausmaß – ein Thema, das zeitlos ist.

Karin Maßen und Vaclav Spirit inszenierten das Stück im Stil der commedia dell´arte – das italienische Stegreiftheater des 16. und 17. Jahrhunderts mit seinen typischen Halbgesichtsmasken.

Zur Gruppe

Die Ursprünge der Tempus fugit Jugendtheatergruppe Rheinfelden liegen in dem von Karin Maßen 1996 initiierten Hertener Quartiertheater. Die Spielerinnen und Spieler proben ein mal wöchentlich sowie an mehreren Wochenenden. Zu Beginn einer neuen Produktion ist die Gruppe für interessierte Spieler zwischen 14 und 24 Jahren geöffnet. Weitere Infos und www.fugit.de .

Zum Autor

Ben Jonson, 1572 in London geboren, war einer der großen englischen Autoren und Dichter des 16. und 17. Jahrhunderts. Im Gegensatz zu seinem Zeitgenossen William Shakespeare war Jonson ein Anhänger der klassischen Renaissance-Dichtung. Dennoch arbeiteten die beiden hin und wieder zusammen. So inszenierte Shakespeare einige Werke von Jonson und bei der Inszenierung „Every man in his humour“ war er auch selbst Spieler. Beide schätzten sich gegenseitig.
Jonson schrieb hauptsächlich Komödien. Seine bekanntesten Werke -neben „Volpone“ vor allem „The Alchemist“ und „Bartholomew Faire“- können den satirischen Komödien zugeordnet werden.
Um 1599 tötete Jonson im Duell einen Mann. Er entging jedoch der Todesstrafe und musste nur für eine kurze Zeit ins Gefängnis. Angeblich fiel das Strafmaß deshalb so milde aus, weil er auch als Spitzel für die britische Regierung arbeitete. Nach einem Schlaganfall war der Autor in seinen letzten Lebensjahren gelähmt. Er starb 1637 in London und wurde in der Westminster Abbey beigesetzt.

Dank an

Für die gute Zusammenarbeit und für die Probemöglichkeiten danken wir ganz herzlich dem St. Josefshaus Herten. Darüber hinaus danken wir dem Kulturamt Rheinfelden, dem Kinder- & Jugendbüro Rheinfelden und der Sparkasse Lörrach-Rheinfelden.

Besonderer Dank geht auch an das Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst für die Förderung über den Landesverband Amateurtheater Baden-Württemberg e.V., sowie an alle Sponsoren und Paten.

Daten

Von: Ben Jonson, in Bearbeitung von Stefan Zweig

Gruppe

Jugendtheatergruppe Rheinfelden

Credits

es spielen

Sebastian Palzer

Till Behrend

Fabian Eyer

Lukas Kettelhack

Annika Greiner

Esther Kammüller

Anika Moos

Louis Mehlin

Moritz Lahr

Markus Möller

Produktionsteam

Regie

Karin Maßen, Vaclav Spirit

Regieassistenz

Onur Agbaba

Licht- & Bühnentechnik

André Kulawik

Musikalische Begleitung

Jonas Windscheid

Fotos

Chantal Süss & Thomas Quartier

Video

Thomas Quartier

Programmheft- & Plakatgestaltung

Alexander Stutz

Produktionsleitung

Felix Krause

×