Archiv:
Vom Fluss- und niemand erzählt mehr von Siddhartha

André Kulawik
Anna-Lena Hitzfeld
Annika Greiner
Antonia Föhl
Benedikt Arnold
Carlotta Vester
Carolin Schröder
Chantal Süß
Clara Jansen
Denise Marfilius
Esther Kammüller
Fabian Eyer
Karin Maßen
Lukas Kettelhack
Matthias Meier
Melina Delpho
Melissa Sehringer
Onur Agbaba
Paul Klapprott
Paulina Loreth
Rolf Jürgens
Rosanna Hilpert
Sebastian Palzer
Thomas Quartier
Till Behrend

Fotos: Thomas Quartier

Info

Wir Danken

Wir danken der Stadt Lörrach für ihre Unterstützung. Ein großes Dankeschön geht auch an die Burghof Lörrach GmbH. Darüber hinaus danken wir dem Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst für die Förderung über den Landesverband Amateurtheater Baden-Württemberg e.V. sowie allen Sponsoren und Paten.

Zum Stück:

Ein Dorf. Alltägliche und skurrile Bewohner. Nicht gern gesehen ist das, was das Bisherige infrage stellen könnte. Schon gar nicht, wenn es um die Religion, die Kultur, die Sinnsuche im Leben geht. Bald zeigt sich, dass diese Haltung ein dunkles Geheimnis verbirgt. Der Fluss weiss davon zu erzählen und es gibt diejenigen, die ihm lauschen können. Damit das Erinnern nicht zu schmerzhaft wird, verkaufen die Dorfbewohner ihre Lebensgrundlage: der Fluss wird verlegt, er soll einem großen Staudammprojekt weichen.
Nicht jeder ist jedoch bereit, sich anzupassen. Heimlich kursieren Geschichten. Auch von Siddhartha, seinen Idealen, seiner unentwegten Suche nach sich selbst. Er war ausgebrochen, hatte die Geborgenheit, den sicheren Weg verlassen, gegen den Widerstand seines Umfelds. Niemand konnte ihm verwehren, eigene Erfahrungen zu machen. Zu dumm nur, dass er seinem Sohn dann genau diese Erfahrungen nehmen wollte. Dieser musste sich gegen ihn schützen, gegen seine Macht, sein Wissen. Er verließ den Vater, Siddhartha hatte große Mühe das einzusehen. Was wäre, wenn die beiden sich an dem Fluss in diesem Dorf begegnet wären? Hätte dann auch der Fluss weichen müssen, damit die Erinnerung versiegt?

Zu Hermann Hesse

Hermann Hesse, am 2. Juli 1877 in Claw geboren, beweist schon als Kind viel Phantasie und ein starkes Temperament. Schon früh verfasst er Gedichte und schreibt als 10 Jähriger sein erstes Märchen “ Die beiden Brüder“, welches 1951 veröffentlicht wird.
Nach einer turbulenten Jugend in mehreren Heilanstalten folgt eine Lehre als Buchhändler. 1904 publiziert der Fischer-Verlag Hesses ersten großen Roman „Peter Camenzind“, der in der Literaturwelt ganz unterschiedlich bewertet wird, aber auf Anhieb viel Aufmerksamkeit erlangt. Wie auch seine weiteren Werke beschäftigt sich schon Camenzind mit den Themen der Selbstverwirklichung, Selbstfindung und Selbstreflexion.
Von nun an kann Hesse als freier Schriftsteller arbeiten. Auch seine weiteren Romane wie „Siddhartha“, „der Steppenwolf“ oder „Das Glasperlenspiel“, um nur die wichtigsten zu nennen, haben alle einen sehr biographischen Hintergrund. Hesse nimmt persönliche Fragen und Lebensumstände als Thema für seine Bücher und das ist wohl auch der Grund, aus dem sich viele Menschen mit seinen Büchern identifizieren können und Hesse so zu einem der bedeutendsten deutschen Autoren der Literaturgeschichte wird. Im Jahr 1946 wird Hesse für seine Werke der Nobelpreis für Literatur überreicht.

Daten

Eigenproduktion- inspiriert von Hermann Hesse

Gruppe

Jugendtheatergruppe Lörrach

Credits

Es spielen:

Onur Agbaba

Anna-Lena Hitzfeld

Paul Klapprott

Benedikt Arnold

Jodok Weixler

Lukas Kettelhack

Anna Maria Kastner

Melina Delpho

Matthias Meier

Carlotta Vester

Rosanna Hilpert

Rolf Jürgens

Sebastian Palzer

Antonia Föhl

Clara Jansen

Denise Marfilius

Nicola Palandt

Paulina Loreth

Fabian Eyer

Isabelle Kirchner

Carolin Schröder

Melissa Sehringer

Esther Kammüller

Annika Greiner

Das Produktionsteam

Regie

Karin Maßen

Plakat-/Programm-gestaltung

Chantal Süss

Foto/Film

Thomas Quartier

Technik/Licht

André Kulawik

Produktionsleitung

Till behrend

Musik

Firouz Fallah

Fabian Eyer

Benedikt Arnold

Clementine Kettelhack

Kostüm

Melina Delpho

Annika Greiner

Barbara Westermann-Greiner

×