Archiv:
Vom Schlachten des gemästeten Lamms und vom Aufrüsten der Aufrechten

André Kulawik
Kristofer Gudmundsson
Patrick Greiner
Stephan Stock

Info

zum Stück:

Wo die Darmkrankheiten der Schafe wichtiger sind als die Herzleiden der Frauen und wo der patriotische Mob seine Nachbarn am liebsten an den Laternen auf dem Weg zur Arbeit baumeln sähe, dort vegetieren John und Bjartur.

John und Bjartur sind die Protagonisten aus den Romanen „Sein eigener Herr“ des Literaturnobelpreisträgers Halldór Laxness und „Monument für John Kaltenbrunner“ von Tristan Egolf. Zwei Einzelgänger in ländlichem Umfeld auf der Suche nach Freiheit und gesellschaftlicher Unabhängigkeit. Dem Ideal der Selbstversorgung folgend oder einfach um ihre Ruhe zu haben ziehen sie Ihr Ding durch. Doch immer wieder stellen sich ihnen Widerstände in den Weg, werden sie herausgefordert von roher Naturgewalt oder republikanischem Dorfpöbel. Während Bjartur diese Missstände über sich ergehen lässt, nimmt John den offenen Kampf gegen seinen Untergang auf.

In der Inszenierung werden diese beiden Figuren nebeneinander und gegenüber gestellt, wird versucht sie zu verstehen und ausprobiert wie man diese Menschen und ihre Geschichten darstellen kann. Zwei Schauspieler zeigen zwei Varianten des Lebens.

Daten

frei nach Halldór Laxness und Tristan Egolf

Credits

Es spielen:

Gesine Hohmenn

Stephan Stock

Team:

Regie

Kristofer Gudmundsson

Licht & Bühne

André Kulawik

Produktionsleitung

Patrick Greiner

Grafik

Roger Bachmann

×