Archiv:
Wer hat Angst vor Räuber Grapsch?

Info

Zum Stück:

Das delikat anarchisches Familienstück mit Musik zum Zuschauen und Mitspielen.
Für Kinder und Erwachsene von 6-99 Jahren.

Hütet euch vor Räuber Grapsch! Er wohnt in einer Höhle, ist zwei Meter groß und sieht zum Fürchten aus. Besonders klug ist er nicht, dafür besonders stark, und er hat ein grosses Herz. Wenn er Stiefel braucht, dann raubt er sie dem Polizeihauptmann persönlich.
Alle haben Angst vor dem Räuber Grapsch. Alle…..? Eines Tages verirrt sich Olli im Räuberwald, begegnet Grapsch – und fürchtet sich überhaupt nicht. Nein, sie wird sogar seine Räuberfrau! Doch zuerst muss Grapsch sich bei ollis Tante vorstellen….

Zum Ensemble:

Seit acht Jahren arbeiten der Schauspieler und Regisseur Andrea Bettini, wohnhaft in BS, der Musiker Basso Salerno, wohnhaft in BL und der Regisseur Christian Vetsch, wohnhaft in Zürich, als die „Pelati Delicati“ (die delikat Geschälten) zusammen. Kontinuierlich haben wir unsere Arbeit am Theater Basel weiterentwickelt und uns in den letzten Jahren ein Stammpublikum erobert.

Unsere letzten Produktionen:

– „Finalmente Secondo, endlich Zweiter!“(Spielzeit 2011/12)
– „Volare“ (Spielzeit 2012/13)
– „Pinocchio“ und „Voglio di più“ (Spielzeit 2013/14)
– „Fellinicittà, oder ½ Std. Glück“ und „Sex? Aber mit Vergnügen!“ von Franca Rame (Monolog A.Bettini) (Spielzeit 2014/15)
-„Svissenesse“ Erste freie Produktion 2015/16

Seit der Spielzeit 15/16 arbeiten die Pelati Delicati nicht mehr am Theater Basel sondern realisieren viele Gastspiele als Duo in der freien Theaterszene vorwiegend in der Stadt Basel und Region.

Und nun sind wir unterwegs mit
„Wer hat Angst vor Räuber Grapsch?“ nach dem Buch von Gudrun Pausewang.

Zur Autorin:

Gudrun Pausewang wurde 1928 in Mladkov, einer Gemeinde der damaligen Theschoslowakei geboren. Nach dem Ersten Weltkrieg floh sie mit ihrer Familie nach Westdeutschland, wo sie 1948 ihr Abitur machte. Anschließend studierte sie am Pädagogischen Institut in Weilburg und arbeitete danach als Lehrerin. Bis zu ihrer Pensionierung im Jahr 1989, war sie an zahlreichen Schulen tätig und unterrichtete zwischenzeitlich sogar an Deutschschulen in Südamerika.

In ihren ersten Jahren als Schriftstellerin schrieb Pausewang Bücher ausschließlich für Erwachsene, später auch viel Kinder- und Jugendliterautur. Insgesamt veröffentlichte Pausewang insgesamt über 90 Bücher. Ihr preisgekrönter Roman „Die Wolke“ (1987) wurde nach dessen Verfilmung im Jahr 2006 zu ihrem bekanntesten und meistverkauftesten Werk. Pausewang ist seit 1999 Trägerin des Bundesverdienstkreuzes. „Wer hat Angst vor Räuber Grapsch?“ ist das erste von insgesamt fünf Kinderbüchern über den Räuber Grapsch.

Daten

nach dem Buch von Gudrun Pausewang

Gruppe

PELATI DELICATI (Gastspiel)

Credits

Besetzung:

Andrea Bettini

Florian Müller-Morungen

Sabine Schädler

Musik

Basso Salerno

Regie

Christian Vetsch

×