Archiv:
Wohl bekomm’s

André Kulawik
Andrea Casabianchi
Benjamin Kraus
Bernhard Greif
Britta Rechlin
David Voges
Helena Köpnick
Isolde Braig
Johannes Maßen
Karin Maßen
Karin Maßen und Gruppe
Marco Reiff
Martin Storz
Matthias Meier
Philipp Schmidt
Silke Kümmerling

Fotos: Thomas Quartier

Info

Wohl bekomm’s nach Arnold Wesker

„Für Shakespeare mag die Welt eine Bühne gewesen sein, für mich ist sie eine Küche, wo Menschen kommen und gehen und nicht lange genug bleiben können, um einander zu verstehen, und wo Freundschaft, Liebe und Feindschaft ebenso schnell vergessen werden, wie sie entstehen.“
Arnold Wesker


Wesker war eine zeitlang Konditor. Er kennt den Schauplatz seines Stücks, die Küche eines riesigen Speiselokals, den zermürbenden Tag der Küchengehilfen, Kellnerinnen, der Köche für Gebratenes, Fisch, Suppen, Gegrilltes, das Durcheinander der Stimmen, das Inferno der klappernden Teller, der Kommandos und Flüche.

Der Schauplatz Küche prägt die Hoffnungen und Ängste der Personen, ihre Betriebsamkeit ebenso wie ihre alltäglichen Konflikte.

Schlechte Laune, Wut, Hektik und Nervosität machen sich schnell breit und es gibt wenige Momente um abzuschalten, sich auszusprechen, angestaute Aggressionen zu besänftigen. Häufig entladen sich diese. Bestens funktioniert dabei die Hierarchie: Druck wird nach unten weitergegeben.
Es gibt ja auch genug „Ungelernte“ und angelerntes Personal, das dies zu spüren bekommt. Aber sollen sie doch froh sein, angesichts Millionen Arbeitsloser überhaupt eine Arbeit zu haben.

Peter, zuständig für Kochfisch und Saucen, ist laut, aggressiv, übertrieben lustig, aber gutmütig. Er liebt Monika, eine der Bedienungen. Seine rasende Eifersucht überträgt er auf alle potentiellen Gäste. Für seine Sehnsucht nach Ruhe und Geborgenheit findet er ihr gegenüber im Alltagsbetrieb keine Sprache. Wutausbrüche und Rage setzen die Liebe immer wieder auf’s Spiel.
Der Konflikt spitzt sich zu, die Mitköche- und Köchinnen werden Zeugen eines gewaltsamen Spiels und können nichts daran ändern. Sie sind mit sich selbst zu beschäftigt.
Ursina träumt davon etwas Eigenes aufzubauen, sich selbständig zu machen. Nicht als Köchin – sondern in der Elektronikbranche. Sie hat aber keine Ausbildung, keine Qualifikation und kein Geld dafür. Darüber hinaus ist sie ein Mädchen…
Auch Karin’s Traum ist klein. Sie hat eben erst in dieser Küche angefangen und hat nur einen Wunsch: Zu schlafen – nur zu schlafen und alles zu vergessen.
Frau Scheurer, die Chefin wird ihr dabei einen Strich durch die Rechnung machen. Der Betrieb muss laufen, und das Personal muss funktionieren. Reibungslos.
Menschliche Seiten, Schicksale blitzen auf.
Auch der Zuschauer lernt die Personen von Außen kennen. Der Blick auf den Menschen selbst ist verwehrt, durch die Routine, den Alltag und die Gleichzeitigkeit der Geschehnisse. Einen Tag lang begleitet der Zuschauer die Protagonisten. Alles beginnt frühmorgens…

Zur Arbeitsweise

Die Eigenbearbeitung der Stückvorlage „Die Küche“ von Arnold Wesker, ließ den SpielerInnen die Möglichkeit offen, eigene Schwerpunkte zu setzen.
Aus der Gruppe selbst (15 SpielerInnen) jobben viele als Bedienungen, helfen in Küchen, beim Ausschank. Ein Spieler der letztjährigen Schultheatergruppe hatte einen Kochlehre angefangen… seine Erfahrungen waren für die Inszenierung und die Findung der Handlungsabläufe und Kochrituale von großer Bedeutung.
Stellte Wesker die Arbeitslosigkeit angesichts des Zustroms von Ausländern und Asylanten und die daraus resultierende Ausländerfeindlichkeit in den Mittelpunkt seines Küchengeschehens, so setzte die Gruppe den Schwerpunkt bei der Oberflächlichkeit der Beziehungen, der Hilflosigkeit im Umgang mit eigenen Wünschen, Ängsten und Aggressionen und denen der anderen.
Das Innehalten, Sich-Selbst-Finden, der Wunsch nach Freundschaft wird dem atemlosen Funktionieren geopfert. Die Freizeit scheint wie eine Verheißung, aber das Personal ist müde…

Die Handlungsabläufe beim Kochen, das ständige Kommen und Gehen der Bedienungen, das Einsammeln und Wegbringen der Teller, die Kommandos und die Gesprächsfetzen untereinander erforderten von den SpielerInnen eine große Präzision und eine gute Portion Geduld mit sich und den anderen.
Die ritualisierten Formen werden streckenweise wie eine Rhythmuskomposition behandelt.
Kochlöffel, Schneebesen, Hackbeil, Küchenmesser, Teigschaber, Mehlsiebe machen Musik.
Stomp lässt grüßen! Das hat allen großen Spaß gemacht. Vielen Dank Frau Ute Schmitz!

Das Timing zu halten, die Sprache und den Text rhythmisch zu setzen, das war ein Brocken. Wie im Stück selbst hat unsere Küche uns auch vereinnahmt: Es gab müde Beine, leere Köpfe, Herausforderungen an die Stimme und an die Konzentration. Küchentheater – live!
Die Gruppe hat sich dem bewusst gestellt!

Danke den Ex-SpielerInnen der Schultheater AG und den Jugendtheaterspielerlnnen von Tempus fugit für Probenbesuche, Probenhilfe, für Kritik und aufbauende Einzelübungen.
Die gemeinsame Arbeit war lebendig und intensiv. Weiter so!!!

Karin Maßen


Ein Zitat aus Arnold Wesker: Die Küche
(Suhrkamp Verlag)

Das Küchenpersonal hasst instinktiv das Servicepersonal, und alle hassen den Gast. Er ist der persönliche Feind.

Daten

nach Arnold Wesker

Gruppe

Schultheater der Hauswirtschaftlichen & Kaufmännischen Berufsschule Lörrach

Credits

Schauspieler

André Kulawik

Simone Uhrmeister

Patrick Lauk

David Voges

Benjamin Kraus

Andrea Klimkait

Johann Gudmundsson

Nina Carle

Silke Kümmerling

Suhila Megharia

Teresa Albiez

Kathrin Zeiler

Jennifer Neuschütz

Nicola Köhler

Katharina Lenz

Helena Köpnick

Ines Probst

Produktionsteam

Regie

Karin Maßen

Regieassistenz

Matthias Meier

Assistenz und Kontaktlehrerin

Isolde Braig

Rhythmik und Percussion- Konzeption

Ute Schmitz

Assistenz Küchenrituale

Philipp Schmidt

Textbearbeitung

Karin Maßen und Gruppe

Bühnenbau

Matthias Meier

Lichtgestaltung

André Kulawik

Lichttechnik

Marco Reiff

Programm- und Plakatgestaltung

Britta Rechlin

Probenbegleitung

Bernhard Greif

Johannes Maßen

Andrea Casabianchi

Lichtausleihe

Martin Storz

×