Archiv:
wohnen. unter glas

Alexander Stutz
André Kulawik
Anselm Müllerschön
Felix Banholzer
Laura Huber
Lilly Tiemeyer
Stephan Stock

Fotos: Silke Quartier

Info

Zum Stück

Drei Menschen. Drei Lebenswege. Drei Schicksale – Und eine gemeinsame Vergangenheit. Max, Jeanie und Babsi haben früher einmal zusammengelebt. Finanziell am Minimum haben sie ihre Ideen, ihre gemeinsamen Ideale gelebt und es entwickelte sich eine sexuelle und emotionale Abhängigkeit. Damals.
Doch dann kam da eine Kreuzung – am Weg, am Lebensweg. Eine Möglichkeit sich zu maximieren und sein persönliches Potential auszudifferenzieren, auch ohne die anderen.
Heute. Ein Wiedersehen, ein Treffen in einem Hotel. Voller verschiedener Erwartungen werden die Geister der Vergangenheit heraufbeschworen. Jetzt hat man sich nichts mehr zu sagen und Angst vor der Zukunft. Angst davor, dass der Lebenshöhepunkt zu flach ausgefallen ist, dass da nichts mehr kommt…

Ewald Palmetshofer portraitiert die Haltlosen, die zwischen zu vielen Möglichkeiten feststecken. Er versteht uns, die wir nicht wissen, wofür es sich noch einzusetzen lohnt. Und er schreibt von echten Gefühlen, die zwischen den Zeilen stehen.

Zum Autor

Ewald Palmetshofer (*1978 in Linz) studierte in Wien Theologie und Lehramt Philosophie / Psychologie. 2008 wurde er zum Nachwuchsdramatiker des Jahres ernannt. Mit hamlet ist tot. keine schwerkraft wurde er 2008 für den Mülheimer Dramatikerpreis nominiert, ebenfalls 2010 mit dem Stück faust hat hunger und verschluckt sich an einer grete. Ewald Palmetshofer gewann 2015 mit seinem Stück die unverheiratete den Mühlheimer Dramatikerpreis. Die Uraufführungsinszenierung von Robert Borgmann am Wiener Akademietheater wurde außerdem zum Berliner Theatertreffen 2015 eingeladen. wohnen.unter glas entstand 2006 im Rahmen der Autoren-Werkstatt-Tage 06 am Wiener Burgtheater und wurde 2008 am Wiener Schauspielhaus uraufgeführt.

Zur Gruppe

Das Ensemble besteht aus drei jungen Erwachsenen aus dem Tempus fugit Spielzeitteam, die im Rahmen der Grundlagenausbildung „Theaterpädagogik und Schauspiel“ täglich bei Tempus fugit eingebunden sind. Die Ausbildung beinhaltet nicht nur wöchentliche Kurse und Workshops, sondern auch die Mitarbeit im Theater: Proben, Theaterspielen, Kulissen- und Bühnenbau, Theaterorganisation und insbesondere die Planung und Durchführung theaterpädagogischer Projekte. Die Inszenierung „wohnen. unter glas“ unter der Leitung von Stephan Stock und Felix Banholzer ist Bestandteil der Grundlagenausbildung.

Daten

Von: Ewald Palmetshofer

Gruppe

Freie Gruppe

Credits

Es spielen:

Laura Huber

Anselm Müllerschön

Lilly Tiemeyer

Produktionsteam

Regie

Felix Banholzer

Stephan Stock

Lichtdesign und Lichttechnik

André Kulawik

Programm- und Plakatgestaltung

Alexander Stutz

×